Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 04-2007
HardFacts Online
Ausgabe 30-04-2007


Crude-Oil

2007 auf Rekordniveau?

Das Hurrikan-Jahr 2006 war ruhiger als Öl-Einkäufer und Spekulanten nach dem katastrophalen Wirbelsturm „Katrina/2005“ erwartet hatten. Der Einfluss von Hurrikane auf die Öl-Versorgung ist groß wegen der Häfen in Westen der USA und durch die Bohrtürme in der Karibischen See.
 
foerderung_240.jpg

weiter …
 
Photovoltaik

Kostensenkungen?

Der Marktbedarf an Solarenergie wächst. Als „saubere“ Form der Stromerzeugung ohne CO2 Emission wird ihre Bedeutung stark zunehmen. EU-weite Förderung auch über die Energieeinspeisungsvergütung locken Investoren an.
weiter …
 
Indikatoren

Bedrohliche Lage?

Zur Zeit erleben die Börsen die beste aller Welten. Aktienrenditen (Dividenden und Kursentwicklung) notieren erheblich höher als Anleiherenditen, die Arbeitslosigkeit sinkt und Europa befindet sich in einer Aufbruchsstimmung wie wir sie lange nicht erlebt haben.
weiter …
 
Hedge Fonds

Verhaltenskodex?

Anlässlich der IWF-Tagung vom 14. April in Washington sprach sich Staatssekretär Thomas Mirow für eine strengere Kontrolle von Hedge-Fonds aus.

weiter …
 
Bericht zum Musterdepot
Mit Wertstellung 25.4.07 haben wir alle Positionen glatt gestellt. Grund waren die für 27.4.07 angekündigten Quartalszahlen aus USA, die ein Währungsrisiko brachte. Währungsentwicklung sind für Rohstoffe und Aktien immer von Bedeutung. Ferner lagen veränderte APS Signale vor. Das Depot wurde Montag, den 30.4.07, neu aufgebaut.
 
weiter …
 
Mehr …