Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 08-2007
HardFacts 08-2007
Ausgabe 15-08-2007


Meerwasser

Entsalzung als Lösung?

Rotterdam hat jetzt schon mehrere Anlagen zur Meerwasserentsalzung im Betrieb. Dänemark bereitet die Inbetriebnahme vor und London plant sie zur Trinkwasserversorgung. Folgen Hamburg, Rostock oder Flensburg?

Meerwasserentsalzung
Mit der Recherche zu unserer Serie von Artikeln zu Wasser als flüssige Ressource und als Finanzinvestment waren wir erstaunt, die Meerwasserentsalzung so nah bei uns zu entdecken. Wir hatten sie mehr im fernen Arabien, Südspanien oder Kanaren erwartet. Wir konnten Herrn Claus Mertes, Vorstand der DME und Bereichsleiter Meerwasserentsalzung der Pöyry Energy in Zürich für ein Gespräch gewinnen, um weitere Informationen zum Thema zu bekommen.
claus_mertes_160.jpg 
Claus Mertes
Vorstandsvorsitzender
Deutsche MeerwasserEntsalzung e.V. und Business Manager Desalination
PÖYRY ENERGY AG, Zürich 
weiter …
 
Wasser

Saubere Investments

Rumänien erlebt die größte Dürre seit 60 Jahren. Griechenland leidet unter der größten Hitzewelle seit 110 Jahren.

1. Teil: Wassertechnik
Wasser hat viele Investmentargumente auf seiner Seite. Wir leben zwar auf einem blauen Planeten, aber nur 3 % der Reserven sind Süßwasser.
weiter …
 
Zertifikat Wassertechnik 2

Auf der folgenden Seite haben wir die Unternehmen aufgelistet, die in dem Zertifikat Wassertechnik 2 im Augenblick enthalten sind. Sie finden dort die Marktkapitalisierung (Spalte Market Cap), den Schlusskurs 10.8.07 in Euro und die Webadresse, wo die interessierten Leser weitere Informationen über diese Unternehmen einholen können, ferner ein 12-Monatschart.

weiter …
 
Investment

Alternative

Crashen die Aktienmärkte fragen sich Anleger immer sogleich, wo sich ein sicherer Hafen befindet.

weiter …
 
EUR / USD

Weekly

Der Gemeinschaftswährung Euro gelang es in den ersten beiden Juli Wochen mit einem neuen Verlaufshoch bis auf 1,3844 neue Trendsignale zu setzen.

weiter …