Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 10-2007
HardFacts 10-2007
Ausgabe 17-10-2007


Solaranlagen

in Gewerbebauten

Die Nutzung von Dächern und Fassaden bei Gewerbebauten für Solaranlagen ist brandaktuell. Die Gründe sind vielfältig. Neben dem Ertrag aus der Stromerzeugung, kann ein weiterer Nutzen sein, den firmeneigenen CO2 Ausstoß mit einem Anteil von erneuerbaren Energien zu kompensieren oder bei KMU vielleicht steuerliche Überlegungen.

bmw_welt1.jpg

BMW Welt Gebäude 

weiter …
 
Finanzderivate

Wird es noch schlimmer?

Finanzderivate sind „Massenvernichtungswaffen“, so Warren Buffet auf der Berkshire HV 2004. Was damals als abfällige Bemerkung abgetan wurde, ist heute Wahrheit.
 
weiter …
 
HF Musterdepot

Grundregel und Erfolg

Die außerordentlich positive Entwicklung des Musterdepots mit ca. +50% per Mitte Oktober führt zu den erwarteten Nachfragen unserer Leser.

weiter …
 
Kupfer

Näher als vermutet

Die Preisentwicklung von Kupfer ist exemplarisch für die Erhöhung der Rohstoffpreise in der letzten Dekade. Das nebenstehende Chart, zeigt wie virulent diese Entwicklung verlaufen ist, mit dem deutlichen Einbruch 2006/2007. Diese wilde Fahrt hat viele überrascht.

weiter …
 
Absicherung

Rohstoffe

Angesichts der Preisschwankungen von Kupfer macht es Sinn, über geeignete Maßnahmen die vorkalkulierten Preise für den Kupferzukauf zu sichern. Dies ist in vielen Großindustrien üblich, bei KMU wohl noch nicht alltäglich. Das steht jedoch erheblich im Widerspruch zu der Tagesarbeit, zum Beispiel von Installationsfirmen oder Bauträgern.

weiter …