Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 11-2007
HardFacts 11-2007
Ausgabe 16-11-2007


Rohl

Preiseskalation

Nun sind wir schon bei fast 100 USD/b also 5 USD mehr als wir im September für das Jahresende prognostiziert hatten. Wir halten unsere Voraussage von 175 USD für Ende 2008 trotzdem aufrecht – obwohl wir höhere Werte aus Expertenkreisen genannt bekommen. Und wir sagen Ihnen nachfolgend warum.
karibik_bohrinsel.jpg
 
weiter …
 
Absicherung

Bedarf / Umfang in KMU

Dies ist der Erste in einer Serie von 3 Artikeln zum Thema Absicherungen von Rohstoffnotierungen für KMU.
Grundüberlegungen
Installations­ und Fertigungsbe­triebe kaufen über z.B. Kabel­material, Rohre oder Kanaldeckel Produkte ein, die an den Rohstoff wie Kupfer oder Eisen preisgebun­den sind. Der Kaufpreis des Ma­terials unterliegt einer börsenmä­ßigen Notierung, entweder über die London Metall Exchange (LME, GBP) oder in USA (NYMEX, USD). Die dort ermittelten Notie­rungen fließen in den Einkaufs­ preis des Betriebes in Euro ein. Es liegt eine doppelte Relation vor, einmal Notierung und dann die Euro­Kursentwicklung.

weiter …
 
Gold und Silber

vor dem Kollaps?

Die guten Nachrichten für weiter steigende Edelmetallpreise scheinen nicht abreißen zu wollen. Steigenden Ölpreisen, Inflationsängsten, Dollarverfall und nicht zuletzt der weltweiten Bankenkrise ist es zu verdanken, dass Gold und Silber innerhalb weniger Wochen die Höchstkurse von vor 30 Jahren ohne nennenswerte Widerstände übertreffen konnten.
gold.jpg
 
weiter …