Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 04-2008
HardFacts 04-2008
Ausgabe 21-04-2008


Solarenergie Drucken E-Mail

Dünnschicht-Module CIS

Die Solarstromerzeugung erfolgt über Solarzellen. In Breite werden diese auf Basis von kristallinem Silizium hergestellt, so der heutige Stand der Technik. Allerdings gewinnen wir den Eindruck, dass die nächste Generation von Solarzellen auf Basis der Dünnschichttechnologie sich auf den Weg macht, zum Massenprodukt der Zukunft zu werden. Wir haben mit Herrn Karl-Heinz Groß, Geschäftsführer von Würth Solar GmbH & Co. KG dazu ein Gespräch geführt.

01_khg_200.jpg

Karl-Heinz Groß
Geschäftsführer Würth Solar

weiter …
 
Gold und Silber Drucken E-Mail

Liebe ich sehr

Frühindikatoren sprechen für eine Markterholung im 3. und 4. Quartal 2008. Gehen der DAX und Gold in einträchtiger Harmonie weiter nach oben?

weiter …
 
Spekulanten Drucken E-Mail

Lebensmittelpreise

Getreide, Kaffee, Bohnen, Kakao: die Lebensmittelpreise steigen. Als Ursache werden Biokraftstoffe, knapper Boden, Anbaumethoden usw. genannt. Aber auch: Spekulanten.
weiter …
 
Rohl Drucken E-Mail

Aus Ölschiefer

Die steigenden Erdölpreise zeigen klar, dass die langfristige Sicherung der weltweiten Erdölversorgung alleine aus Ölfeldern wohl nicht zu machen ist. Man besinnt sich anderer natürlicher Quellen für Rohöl, z.B. Rohöl aus Ölsand in Kanada. Neu kommt jetzt Ölschiefer dazu.

weiter …