Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 08-2008
HardFacts 08-2008
Ausgabe 26-08-2008


IFO Institut Drucken E-Mail

Aktuelle Konjunkturlage

Interview mit Herrn Dr. Nerb, Leiter Ifo Branchenforschung des Ifo Instituts Müchnen

Die Frage nach den Geschäftserwartungen von Industrie und Handel ist massgebend für die Investitionsbereitschaft und die generellen Entscheidungen im Wirtschaftskreislauf. Wir hatten Gelegenheit Herrn Dr. Nerb, Leiter der ifo-Branchenforschung des renommierten ifo-Instituts in München, zur Methodik und zu den Erwartungen 2008 zu befragen.

01_nerb_gernot.jpg          Dr. Gernot Nerb
       ifo-Institut München
Leiter der ifo Branchenforschung
weiter …
 
Rohlkosten Drucken E-Mail

Einfluß auf Inflation

In Zusammenhang mit dem Interview mit Herr Dr. Gernot Nerb, interessierten wir uns insbesondere wie der Ölpreis sich auf die Inflation und die Energiekosten bei uns auswirkt. Aus einem kürzlich gehaltenen Vortrag stellt uns Dr. Nerb die Grafiken dazu zur Verfügung.

weiter …
 
lsand Drucken E-Mail

Wasser und Wärme

Die Investitionen in die Ölsand Gebiete in Athabasca in der Provinz Alberta, Kanada gehen in die Milliarden. Dank gestiegener Ölpreise werden diese Vorhaben immer interessanter. So ist es wenig überraschend, dass immer mehr Anträge für Explorationsgenehmigungen eingereicht werden.
weiter …
 
lsand II Drucken E-Mail

Synthetic Crude

Neue Techniken sind notwendig, um effizient Öl zu gewinnen und, vom Athabasca Ölsand Vorkommen ausgehend, das Öl Richtung zu den Raffinerien in Edmonton fließen zu lassen.
weiter …
 
Ankndigung Drucken E-Mail

in eigener Sache

Ab geplant Mitte September wird HardFacts auf Wunsch und Hinweis vieler Abonnenten und Leser sich näher und laufend mit Junior Gesellschaften beschäftigen.
 
weiter …