Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 11-2008
HardFacts 11-2008
Ausgabe 28-11-2008


Investment

Krisenzeiten & Strategie

Wir lesen über die Rezession, schlimmste Erwartungen und Sorgen wegen einer Deflation, kritische Zeiten. Finanzinvestments sind schwierig, die richtige Auswahl ist entscheidend. Das begleitet uns in der täglichen Arbeit mit unserem Musterdepot: wir suchen stets die Strategie der Risikovermeidung. Risikobetrachtungen fanden wir in einem beachtenswerten neuen Buch, auf das wir nachfolgend hinweisen. Wir baten die Autoren, uns auszugsweise ihre Überlegungen zu Investmentsentscheidungen insgesamt und darin auch über Rohstoffe zu erläutern. Lesen Sie den nachfolgenden Artikel von Heiner Sieger.
01sieger_178.jpg
 
weiter …
 
US Dollar

Weiterhin im Aufwind?

Die USD–Entwicklung war wohl die größte Überraschung der letzten Krisenmonate. Salopp formuliert, wenn General Motors pleite ist und die Formel GM = Amerika noch stimmen sollte, ist auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, warum der USDollar solch eine Kursentwicklung vollziehen konnte.

weiter …
 
Geheimfavorit

Gold

Von Robert Rethfeld
Drei technische Gründe sprechen für ein Comeback des Goldpreises:
 •     Der Chart Goldpreis in Euro,
 •     die Stärke des Goldpreises zum Rohstoffindex sowie
 •     die Gold/Dow-Ratio.

weiter …
 
NXT

Ölsuche neu definiert

Neue nutzbare Ölund Gasvorkommen werden gesucht, weil der Förderrückgang bestehender Quellen voraussehbar ist. Leicht erschließbare Gebiete sind erforscht und man hat einen Überblick, was zu erwarten wäre. Neue Reserven finden sich meist in den Ozeanen oder in Naturschutzzonen. Sondierungen bedeuten immer einen hohen zwei bis dreistelligen Mio. Aufwand, sind sehr zeitaufwendig und bergen ein wirtschaftliches Risiko.

weiter …