Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 09-2009
HardFacts 09-2009
Ausgabe 30-09-2009


Geothermie Drucken E-Mail

die einfachere Lösung

Die Diskussion um Atomkraftwerke und um Kohlekraftwerke mit den CO2 Emissionen und ferner um die erneuerbaren Energiequellen wie Photovoltaik oder Windenergie waren Teil des beendeten Wahlkampfes.

Unterschiedliche politische Ausrichtungen brachten Antworten und Argumente, die meist die notwendigen Schärfe für dieses grundlegende Thema der Energieversorgung in der Zukunft ohne Erdöl vermissen ließen.

Eine erneuerbare Energie allerdings erreichte keine Aufmerksamkeit: Geothermie.

01_geothermie_prinzip_150.jpg
weiter …
 
Gold In China Drucken E-Mail

Privater Edelmetallbesitz

Der private Edelmetallbesitz in China ist erst seit 2003 wieder gestattet. Nach der Aufhebung des Verbots für den privaten Goldbesitz setzte die Regierung in Beijing Anfang des Monats ein weiteres Zeichen. Es ist klar positiv für das Gold und richtet sich möglicherweise auch gegen den US Dollar und seine Dominanz an den internationalen Finanzmärkten: Über das Fernsehen forderte die chinesische Regierung die eigene Bevölkerung auf, vermehrt physisches Gold und Silber zu kaufen.

weiter …
 
Goldpreis Drucken E-Mail

contra US Dollar

Mehr als ein Jahr pendelte der Goldpreis in einer vergleichsweise engen Spanne seitwärts ehe er Anfang des Monats einen erneuten Anlauf auf die 1.000 US Dollar Marke startete und diese erfolgreich überwand. Eine solche Bewegung ist sehr typisch für den Goldmarkt, denn das Gold neigt dazu seine Beobachter über einen langen Zeitraum mehr oder weniger einzuschläfern nur um dann plötzlich und für die meisten Beobachter überraschend dynamisch auszubrechen.

weiter …