Menu Content/Inhalt
Start arrow HardFacts Aktuell arrow HardFacts 10-2009
HardFacts 10-2009
Ausgabe 30-10-2009


Biogas

statt Milchproduktion?

Für viele Milchbauern geht es inzwischen längst um die wirtschaftliche Existenz. Bei den heutigen Abnahmepreisen erzielen viele Milchbauern nur noch einen so geringen Gewinn, dass die Frage berechtigt ist, warum man als Landwirt morgens eigentlich noch aufsteht und sich die ganze Mühe macht. Als Grund für die niedrigen Milchpreise wird neben dem Druck des Handels immer auch das bestehende Überangebot genannt. Dieses Milchüberangebot könnte sich jedoch schon bald deutlich verringern, weil immer mehr Milchbauern das Biogas als zweites Standbein für sich entdecken.

01_biogas_200.jpg

Biogas - Erzeugung und Nutzung
Grafik: Archea Biogas N.V.

weiter …
 
Australien

Finanzmarkt sehr aktiv

Noch zu Beginn diesen Jahres hielten es Skeptiker für nahezu unmöglich, dass es den Unternehmen aus dem Rohstoffsektor gelingen werde, bei Investoren frische Gelder locker zu machen. Zu groß war das Entsetzen angesichts der hohen Kursverluste im Herbst/ Winter 2008, zu ausgeprägt die Risikoaversion der Anleger. Doch den Minen gelang es erstaunlich gut, das Unmögliche wahrzumachen und trotz Finanzkrise Finanzierungen erfolgreich abzuschließen.

weiter …
 
Anlagenotstand

wird Goldminen treiben

Vor einem Jahr auf dem Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise waren viele Investoren allein darum bemüht ihr Vermögen zu retten. Aktien und andere mit Risiko behafteten Finanzanlagen wurden gemieden. Man parkte das Geld am Rentenmarkt. Termingelder und Geldmarktfonds waren ebenso hoch im Kurs wie Staatsanleihen, selbst solche, die gar keine Zinsen mehr abwarfen. Schnell verfügbar sollte die Anlage sein und sicher. So kam es, dass das Stichwort Rendite für viele Investoren über den ganzen Winter hinweg kaum eine Rolle spielte.
weiter …